Köbes-Denkmal in Düsseldorf: Bierkellner-Skulptur vor Weinlokal aufgestellt

Denkmal für Bierkellner: In Düsseldorf wurde ein Köbes-Denkmal aufgestellt. Vor einem Weinlokal.
Denkmal für Bierkellner: In Düsseldorf wurde ein Köbes-Denkmal aufgestellt. Vor einem Weinlokal. (Foto: Kürschner/Wikimedia Commons)

In Düsseldorf wurde Anfang März ein Köbes-Denkmal enthüllt. Die 2,20 m hohe und 880 kg schwere Bronze-Skulptur würdigt die gleichnamigen, für Brauhäuser im Rheinland typischen Bierkellner, die so lange nachschenken, bis man den Bierdeckel auf sein Glas legt.

Die Arbeit - ein Köbes mit Tablett und Altbierglas - ist nach einem Entwurf des Bildhauers Peter Rübsam in einer Düsseldorfer Gießerei entstanden. Am Sockel ist ein QR-Code angebracht, über den sich zusätzliche Informationen abrufen lassen.

Köbes steht vor Weinlokal

Die Errichtung des Denkmals geht auf eine Initiative des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges zurück. Politische Vertreter und auch örtliche Hausbrauereien haben das Vorhaben zunächst nicht unterstützt. Laut WDR war zeitweise sogar im Gespräch, eine Köbes-Skulptur in Köln aufzustellen.

Nach mehreren Jahren mit einigem Hin und Her hat man dann doch eine Lösung und einen Standort gefunden. Jetzt steht die Figur an einem der Eingänge zur Altstadt. Vor einer Weinstube. Dort gibt es auch Altbier …

Bierquiz

Bei unserem Quiz mit mehreren hundert Fragen können Sie Ihr Wissen rund um das Thema Bier unter Beweis stellen und vertiefen. [zum Bierquiz]

Bierduell: Welches Bier ist stärker?

Welches Bier hat einen höheren Alkoholgehalt? Darum geht es bei unserem Spiel "Bierduell". [mehr]